Wer wir sind

Erfahren Sie mehr über uns

    Seit 1974 beruht unser Unternehmenserfolg auf der Zufriedenheit unserer Kunden.

    Inzwischen gehören wir zu den führenden Anbietern von ERP-Software auf dem Schweizer Markt. Gemessen am Umsatz liegt die LOBOS Informatik AG in diesem Segment seit Jahren unter den Top 20*. Beim Umsatz pro Mitarbeiter und beim Unternehmenswachstum insgesamt rangieren wir sogar unter den Top 10 und damit weit über dem Branchendurchschnitt.

    So gewährleisten wir Zukunftssicherheit für unsere Kunden, auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Software, sowie für unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner.

    Als innovatives Technologie-Unternehmen entwickeln wir effiziente und wirtschaftliche Informatik-Lösungen für KMU aus Handel, Industrie und Dienstleistung sowie für soziale Institutionen. Gleichzeitig bieten wir alle Arbeitsschritte rund um die Realisierung von ERP- Projekten: Konzeption, Projektleitung, Umsetzung, Schulung, Begleitung bei Projektstart bis hin zur Installation von Hard- und Software. Unsere Hotline und Fernwartung garantieren für einen zuverlässigen Betrieb der installierten Lösungen.

    Als verlässlicher Marktteilnehmer legen wir Wert auf Transparenz. Deswegen haben wir unser Selbstverständnis und Commitment in einem Unternehmensleitbild festgehalten.

    • Wir sind ein modernes Technologie-Unternehmen und durch permanente Innovation an der Spitze des Fortschritts. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz: das Planen, Realisieren und Warten von Informatik-Lösungen für Handel, Industrie und Dienstleister sowie soziale Institutionen.
    • Die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden bestimmen die Produkte und Dienstleistungen, die wir in höchster Qualität anbieten und für die wir marktgerechte Preise erzielen wollen.
    • Eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden steht bei uns im Mittelpunkt. 
    • Neben unseren Kunden stellen unsere Mitarbeitenden den grössten Wert dar. Ihre Motivation und persönliche Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Demzufolge bieten wir sichere Arbeitsplätze, Mitspracherecht, flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Förderung der Aus- und Weiterbildung.
    • Gegenüber allen unseren Geschäftspartnern verhalten wir uns ehrlich, seriös und fair und setzen auf eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. 
    • Umwelt und Gesellschaft sind unsere Existenzgrundlage, für die wir alle Verantwortung übernehmen.
    • Wir wachsen dynamisch, aber so kontrolliert, dass wir jederzeit unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern erfüllen können. 
    • Wir wollen einen angemessenen jährlichen Ertrag erzielen, um die Zukunft des Betriebes durch Investitionen zu sichern, zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeitenden und Aktionäre. 

    Unser überdurchschnittliches Wachstum ist die Belohnung für sehr gute Qualität, hohe Kompetenz sowie vorausschauendes Denken und Handeln.

    Der kontinuierliche Aufstieg der LOBOS Informatik AG war nur möglich, weil wir alle unsere Kräfte auf die bestmögliche Beratung unserer Kunden konzentriert haben. Unsere absolute Kundenorientierung wird auch in Zukunft die Grundlage unseres Erfolges sein. Alle unsere Prozesse und unsere gesamte Organisation ist auf ihre Bedienung ausgerichtet: Flache Hierarchien sowie projekt- und kundenorientierte Strukturen ermöglichen es uns, marktgerecht, schnell und flexibel zu agieren. Die zielorientierte, optimale Umsetzung der firmenspezifischen Bedürfnisse hilft unseren Kunden, ihren strategischen Wettbewerbsvorteil im Markt zu sichern.

    Viele Unternehmen sind uns seit mehreren Software-Generationen treu. Wir haben uns ihr Vertrauen durch Fachwissen, Fairness und Verlässlichkeit verdient. Unser breit gefächertes Branchen-Know-how und unsere fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse – verbunden mit Professionalität in der Projektabwicklung – sorgen für eine Projektrealisierung innerhalb des vereinbarten Termin- und Kostenrahmens.

    Mit kreativem Denken, umfassenden Marktkenntnissen, Engagement und einer positiven Unternehmenskultur gehen wir auf die Wünsche unserer Kunden ein und unterstützen sie dabei, ihre spezifischen Anforderungen zu verwirklichen. Eine partnerschaftliche Kooperation bei der Planung, Realisierung und Wartung ihrer Informatik-Lösung bildet die Basis für den gemeinsamen Projekterfolg. 

    Bei der Produkte-Entwicklung konzentrieren wir uns auf branchenspezifische Lösungen.

    So garantieren wir für umfassende und trotzdem schlanke Prozesse. Anwenderfreundlichkeit, Systemunabhängigkeit und Flexibilität haben dabei für uns erste Priorität. Wir leben die Philosophie, integrierte Software-Lösungen anzubieten. Selbstverständlich realisieren wir auch Schnittstellen zu Fremdsystemen. Eine Software aus einer Hand ist jedoch immer vorzuziehen: Vermeiden von Daten-Redundanzen, weniger Wartungsaufwand und Fehlerquellen, bessere und einheitliche Funktionalität.

    Jahrzehntelange Erfahrung hat uns von den Vorteilen variabler (!) Standard-Software über- zeugt. Jede Standard-Lösung muss flexibel genug sein, um sich den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden anpassen zu können, nicht etwa umgekehrt!
    Als innovatives IT-Unternehmen finden wir stets den optimalen Mix aus neuester Technologie und bewährter Funktionalität.