
Neue Online-Plattform der Firma Geiser AG
Im Interview mit Marco Noto, Leiter E-Commerce, blicken wir zurück auf die Projektumsetzung und das erste Betriebsjahr.
Ausgangslage
Ende August 2024 ist die neue Online-Plattform der Firma Geiser nach einer etwa einjährigen Projektphase live gegangen. Die Plattform vereint die Firmenwebsite und den Online-Shop in einer benutzerfreundlichen Oberfläche und vereinheitlicht so den Zugang für alle Zielgruppen.
Für die Firma Geiser ist der Online-Shop ein zentrales Verkaufs- und Marketing-Instrument. Deshalb wurde zum 1. Oktober 2025 eine neue Stelle mit Verantwortung für diesen Bereich geschaffen. Wir gratulieren Marco Noto zur neuen Position als «Leiter E-Commerce» und nutzen die Chance, ihm ein paar Fragen zu stellen.
Projektverlauf und Umsetzung
Du warst bei der Umsetzung des neuen Shops bereits beteiligt. Was hast Du aus dem Projekt mitgenommen? Was waren die grössten Herausforderungen und wie hast Du das Projekt erlebt?
Die grösste Herausforderung war sicherlich die Integration der Firmenwebsite und des Online-Shops in eine einzige, benutzerfreundliche Oberfläche. Bei der alten Struktur waren dies zwei getrennte Welten, was für unsere Kunden oft zu einer verwirrenden Customer Journey führte. Die Datenmigration und die Harmonisierung der Backend-Prozesse waren technisch sehr komplex.
Begleitend zur Neuentwicklung durften wir eine anspruchsvolle Phase bewältigen: den parallelen Betrieb der Systeme. Das hiess, den alten Shop mit seiner bisherigen Datenstruktur am Laufen zu halten, während wir im Hintergrund neue Datensätze im PIM aufbauten. Es war technisch sehr herausfordernd, unsere Artikel- und Produktdaten so zu bereinigen und aufzubereiten, dass sie mit der neuen, konsolidierten Logik funktionierten und gleichzeitig weiterhin korrekt über das Altsystem ausgespielt wurden.
Rückblick auf das erste Betriebsjahr
Wie haben sich der Shop und die Website bewährt und wie waren die Reaktionen der Kunden? Wie hat sich der Umsatz oder die Anzahl der Bestellungen mit dem neuen Shop verändert?
Der Shop hat sich von Anfang an als äusserst zuverlässiger und leistungsstarker Verkaufskanal erwiesen. Bereits beim Go-live zeigte sich eine beeindruckend hohe Aufrufbarkeit und Performance.
Neben viel positivem Feedback erhielten wir auch konstruktive Rückmeldungen – ein Zeichen dafür, dass sich unsere Kundinnen und Kunden aktiv mit dem neuen Shop auseinandersetzten. Bei einigen gewohnten Elementen wurde die Platzierung verändert, was naturgemäss eine kurze Umgewöhnungsphase bei den Benutzern erforderte.
In Bezug auf Umsatz und Bestellzahlen sehen wir stabile Werte mit einer erfreulichen Tendenz nach oben. Besonders vor dem Hintergrund des aktuell herausfordernden Marktumfelds bewerten wir diese Entwicklung sehr positiv – und es zeigt sich, dass der neue Shop uns hier wichtige Impulse liefert, die wir mit dem alten System womöglich nicht erreicht hätten.
Ausblick
Welche Aufgaben beinhaltet Deine neue Position und kannst Du uns ein paar Gründe nennen, welche Vorteile sich die Geschäftsleitung von Geiser davon erhofft.
Meine neue Position als Leiter E-Commerce ist ein klares Statement der Rudolf Geiser AG, dass der Online-Shop ein zentrales strategisches Standbein für Wachstum und Kundenbindung ist. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:
- Strategische Weiterentwicklung
- Steigerung des Umsatzes
- Optimierung bestehender Funktionen / Schnittstellen
Ohne gross Geschäftsgeheimnisse zu verraten, welche Ziele hast Du Dir für die erste Zeit gesetzt und welche Erweiterungen hast Du für die Zukunft geplant?
In den ersten Monaten liegt mein Fokus auf der Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse. Wir wollen das Fundament maximal nutzen. Dies bedeutet konkret:
Daten-Nutzung:
Implementierung von Analyse-Tools, um das Kundenverhalten noch besser zu verstehen und Kunden effizienter anzusprechen. Eventuell in Form von individuellen Inhalten/Angeboten oder direkten Produktempfehlungen.
Daten-Bereinigung:
Produktinformationen aus unterschiedlichen Altsystemen zu bereinigen und in eine einheitliche, konsistente Attribut- und Wertestruktur im PIM-System zu überführen, um die höchste Datenqualität für den neuen Shop und alle Kanäle zu garantieren.
Die Optimierung der Schreinersoftware ComNorm steht im Zentrum. Der Fokus liegt darauf, die digitale Durchgängigkeit von der Kalkulation über die Arbeitsvorbereitung (AV) bis zur Fertigung zu maximieren und unseren Kunden hier einen Mehrwert zu bieten.
Die Firma Geiser und Lobos verbindet eine lange Partnerschaft. Welche Anforderungen an die Zusammenarbeit stellst Du persönlich und was möchtest Du uns mit auf den Weg geben?
Die langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit Lobos ist ein unschätzbarer Vorteil.
Meine Anforderungen an die Zusammenarbeit sind insbesondere strategischer Natur:
Proaktive Beratung: Lobos setzt unsere Anforderungen nicht nur um, sondern bringt aktiv Markt-Insights und innovative Vorschläge ein. Dies ist für uns eine zentrale Erwartung an die Zusammenarbeit und ermöglicht es uns, unsere Position als Technologieführer zu festigen.
Hohe Verfügbarkeit und Verlässlichkeit: Zudem setze ich voraus, dass Wartung, Support und Unterhalt des Shops zuverlässig und zeitnah gewährleistet werden. Auch hier leistet Lobos bereits sehr gute Arbeit.
Marco, vielen herzlichen Dank für das Interview und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Marco Noto und Jonas Fahrni im Dezember 2025.











