
KI in der Pflege – bei ersten Pilotbetrieben mit Lobos-Pflegemanager im Einsatz
Mit Oase Health Solutions und OST – Ostschweizer Fachhochschule entwickeln wir das Spracherkennungsmodul speeKI für die Pflegedokumentation.
Gemeinsam mit Oase Health Solutions und der OST – Ostschweizer Fachhochschule entwickelt die Lobos Informatik AG das innovative Spracherkennungsmodul speeKI für die Pflegedokumentation.
Ziel ist eine durchgängige Speech-to-Text-to-Structure-Technologie, die gesprochene Pflegeinformationen präzise erfasst, analysiert und strukturiert ablegt. Damit werden Vitalwerte, Verlaufsberichte oder Wunddokumentationen automatisch den richtigen Themenbereichen zugeordnet – effizient, sicher und interoperabel.
Zahlreiche Teilnehmende haben unser Webinar vom 26. November 2025 besucht. Es freut uns, dass dieser Anlass einen so beachtlichen Anklang gefunden hat und auf grosses Interesse gestossen ist. Die Aufzeichnung sowie die Fragen & Antworten finden Sie im Kundenportal unter Produktspezifisch / 04 Soziale Institutionen / Webinare Lobos4.
Datenschutz und Swiss Made
Eine weitere grosse Wichtigkeit wird dem Datenschutz und der Datensicherheit beigemessen: Das gesamte System wird in der Schweiz gehostet (Swisscom Rechenzentren) und erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz, Compliance und Vertraulichkeit.
Die nächste Entwicklungsphase von speeKI stärkt die Pflegedokumentation
In der ersten Entwicklungsphase konzentriert sich speeKI auf die präzise Spracherkennung und die Umwandlung in Text. Ein besonderes Augenmerk wird auf die vielschichtigen sprachlichen Anforderungen in der stationären und ambulanten Langzeitpflege gelegt.
In der darauffolgenden Phase wird der erzeugte Text strukturiert und an der korrekten Stelle in die elektronische Pflegedokumentation integriert. Dies gewährleistet, dass alle wichtigen Informationen dort vorhanden sind, wo sie benötigt werden. Dies verbessert die Nachvollziehbarkeit und Qualität der Dokumentation.
Die technische Roadmap – drei Stufen zur smarten Pflege
Stufe 1 – Speech to Text (SpeeKI Basis)
Die Spracherkennung ist bei ersten Pilotkunden bereits erfolgreich im Einsatz.
Pflegepersonen können ihre Beobachtungen und Berichte diktieren, während das System in Echtzeit Text generiert. Grundlage sind speziell trainierte KI-Modelle für medizinisch-pflegerische Sprache, optimiert auf Erkennungsgenauigkeit und Kontextverständnis.
Stufe 2 – Speech to Structure (aktive Entwicklung)
Aktuell entsteht die semantische Schicht.
Die KI analysiert Inhalte, erkennt Strukturen und ordnet Daten automatisch Kategorien wie Vitalwerte, Verlaufsberichte oder Sturzprotokolle zu.
Durch den wöchentlichen, engen Austausch zwischen den Entwicklerteams der OST und Lobos werden präzise Schnittstellen, modulare Datenmodelle und regelbasierte Logiken geschaffen – das technische Fundament für eine nahtlose Integration in bestehende Pflegesysteme.
Stufe 3 – cAIrBot (Zielphase)
Darauf aufbauend entsteht der cAIrBot, ein interaktiver, kontextsensitiver Pflegeassistent.
Er kombiniert Sprachverstehen, Dialogführung und Wissensmodelle, um Pflegekräfte aktiv zu unterstützen, Rückfragen zu stellen und Handlungsempfehlungen zu geben.
Weiteres Vorgehen
Sowohl die Oase Health Solutions als auch wir von der Lobos stehen Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.
Für speeKI Basis sind keine Lobos-Lizenzen nötig. Das Bestellprozedere läuft grundsätzlich über die Oase Health Solutions, der Vorgang kann aber auch über uns initiiert werden. Aktuell erstellen wir ein Bestell-Formular, auf dem auch die Hardware-Anforderungen erwähnt sind.











