Personalinformationssystem

Der Leistungsumfang des Personalinformationssystems

Das Personalinformationssystem (PIS) unterstützt die Personalverantwortlichen in allen administrativen Belangen.

Highlights Personalinformationssystem

  • Verwalten von Bewerberinnen und Bewerbern
  • Drucken der Stellenbeschriebe
  • Liste der abgegebenen Sachmittel (Schlüssel, Arbeitskleider etc.)
  • Qualifikationssystem mit Benotung, Themengewichtung, Zielvereinbarungen
  • Gesprächs-Dokumentation nach frei wählbaren Gesprächsarten (Probezeitende, Qualifikation etc.)

Das System sammelt alle personalrelevanten Angaben und Termine auch in Bezug zu jedem einzelnen Angestellten und zeigt sie zum richtigen Zeitpunkt an:

  • Wer hat wann welche Ausbildung gemacht?
  • Wer ist wie qualifiziert?
  • Wann ist die nächste Qualifikation fällig?
  • Wer hat wann Geburtstag?
  • Wann läuft die Kinderzulage aus?
  • Wann findet das Probezeit-Gespräch statt?
  • Wann läuft das Arztzeugnis aus?
  • Wer war wann abwesend?

Sämtliche Informationen der Mitarbeitenden lassen sich einfach und zentral sammeln, strukturieren und historisieren. Die übersichtliche Darstellung ermöglicht einen schnellen Zugang zu allen Informationen.

Das PIS stellt eine zweidimensionale Berechtigungssteuerung zur Verfügung, auf Funktionsebene und/oder auf Datensegmentebene. So sehen zum Beispiel die Führungskräfte nur die ihnen direkt unterstellten Mitarbeitenden.

Mithilfe der Stellenverwaltung bilden Sie die personelle Organisationsstruktur Ihres Betriebes ab und können Vakanzen frühzeitig erkennen. Durch die Möglichkeit, auch externe Dokumente in beliebigen Formaten im Personalinformationssystem zu integrieren, lässt sich das Personaldossier in elektronischer Form führen.

  • Zweidimensionale Berechtigungssteuerung: Funktionsebene und/oder Datensegmentebene
  • Zugriff auf alle Personalinformationen aus der Lohnverarbeitung
  • Lohnentwicklung in den vergangenen Jahren abrufbar
  • Stellenverwaltung mit Auflistung der heutigen und früheren Stelleninhaber sowie allfälliger Bewerber
  • Verwalten personalrelevanter Termine
  • Absenzenverwaltung mit Angabe des Grundes und der Art der Abmeldung
  • Durchgeführte und geplante Ausbildungen
  • Notizblock-Funktion mit freier Themenwahl
  • Zuweisung von externen Dokumenten in beliebigen Formaten (Word, PDF, Bilder etc.)
  • (Serien-)Briefverwaltung, wahlweise mit Word- /Excel-Export
  • Diverse vordefinierte Listen und Formulare (Schlüsselliste, Absenzen pro Kostenstelle, Quali-Blatt etc.)
  • Listengenerator


Alle Einträge können mit Prioritäten und Verantwortlichkeiten gekennzeichnet werden.